; Biergarten direkt an der Altmüh und urige Wirtsstuben
Gasthaus Zum Mühlenwirt | Eßlingerstrasse 3 | D-91807 Solnhofen +49 (0)9145 83 68 20 info@zum-muehlenwirt.de

Schöner Essen (und Trinken) in Solnhofen

Schattiger Biergarten unter Platanen direkt am Fluss, urige Wirtsstuben in der alten Solnhofer Dorfmühle

  • Home
  • Biergarten direkt an der Altmüh und urige Wirtsstuben
Biergarten an der Altmuehl

Sommertraum: Der Biergarten an der Altmühl

Egal ob deftige Brotzeit, veganes Häppchen, ein fränkisches Schäufele, das gute dunkle Bier aus dem Steinkrug oder einfach eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen: An sonnigen Tagen schmeckt es einfach nirgens so gut wie in einem schönen Biergarten. Im Innenhof der alten Solnhofer Dorfmühle sitzen Sie im Schatten unserer Platane direkt am Fluss. Unser Biergarten bietet 130 Plätze sowie zwei überdachte Bereiche mit Blick auf den Fluss, in denen sich es auch bei etwas Niederschlag gemütlich sitzen lässt.

Der Biergartenbereich eignet sich ideal für Feste, Veranstaltungen und Events. Für aktive Gruppen bieten wir hier verschiedene Barbecues und Grillabende, einen deftigen "bayrischen Brunch" und vieles mehr auf Vorbestellung an. Fragen Sie uns!

Gaststube im Gasthof Solnhofen

Essen und Trinken in der alten Mühle.

Unsere beiden Gasträume befinden sich in dem denkmalgeschützten, über 300 Jahre alten ehemaligen Wohngebäude der Müllerfamilie. Das Gebäude wurde in der für die Region typischen “Jurabauweise” errichtet. Das Dach ruht auf mächtigen, Jahrhunderte alten Eichenbalken. Die Natursteinwände des Gebäudes sind bis zu 110cm stark und geben dem Gebäude seinen ganz eigenen Charme.

Die beiden Wirtstuben bieten insgesamt 50 Sitzplätze sowie einige Plätze an der Bar und wurden von uns liebevoll renoviert. Unser Hauptaugenmerk lag hier darauf, den besonderen Charme dieses Gebäudes wieder herauszuarbeiten. So wurden die mächtigen Deckenbalken wieder freigelegt, der Boden mit den wunderschönen Solnhofer Platten belegt und Teile der alten Natursteinmauerung freigelegt und auf Sicht umgearbeitet.